Die Demeter Imkerei Pixis

IMG_5055Mein Name ist Andreas Pixis. Ich betreibe in dritter Generation eine Imkerei in der Stadtrandlage Münchens.
In unserem Garten im Münchener Westen fliegen seit etwa 1920 Bienen. Meine Großmutter hat das Gartenhäuschen schon damals für die Aufnahme von Bienenvölkern hergerichtet. Der Grund für den Beginn der Bienenhaltung war mit Sicherheit auch eine Reaktion auf den Schock des ersten Weltkrieges. So gehörten die Bienen zusammen mit Ziegen und Hühnern zu einer teilweisen Selbstversorgung. Später übernahm mein Vater die Bienenarbeit und ich durfte schon als Kind mit dabei sein.
Nach einer bienenlosen Zeit hatte ich den dringenden Wunsch, dass sie wieder im Garten fliegen sollten. Die Begeisterung war schnell wieder entfacht und die Notwendigkeit der ökologischen Bienenhaltung von Beginn an selbstverständlich. Ich betreue meine Bienenvölker auf mehreren Standplätzen im Stadtgebiet und in der Starnberger Region. Zu den faszinierendsten Momenten im Bienenjahr gehören für mich die Zeit der Vermehrung (Schwarmzeit) und der Naturwabenbau eines neuen Bienenvolkes. Die Mitgliedschaft bei Demeter und die Demeter-Zertifizierung meiner Imkereiprodukte spiegelt meine Überzeugung, meine Arbeitsweise und die Qualität meines Honigs wieder.