Der Honig

IMG_5687IMG_5686

 

 

 

 

 

Der Honig aus meiner Imkerei stammt aus dem Nymphenburger Schlosspark und Gartenlandschaften in München, sowie Standplätzen in Naturschutzgebieten. Die Bienenvölker werden ausschließlich von mir selbst betreut. Grundlage meiner imkerlichen Arbeit sind die Demeter Richtlinien zur Bienenhaltung. Honigbienen brauchen heute den Menschen um überleben zu können und Menschen brauchen seit Jahrtausenden Bienen und ihre kostbaren Substanzen. Systemisch wirkende, chemisch-pharmazeutische Medikamente werden in der Imkerei nicht angewendet. In meiner Manufakturimkerei wird der Honig vor dem ersten Festwerden (natürlicher Vorgang der Kristallisation) abgefüllt. Der Honig wird deshalb garantiert nicht erwärmt.

„Die Mischung des Blütenhonigs wurde von den Bienen selbst zusammengestellt. Er stammt aus dem Nektar verschiedener Pflanzenarten, schmeckt immer wieder anders und ist sowohl vom kulinarischen als auch vom gesundheitlichen Standpunkt aus gesehen besonders wertvoll, vielleicht sogar der beste Honig überhaupt“.

Irene Dalichow in Natur und Heilen 06/2009

Der Frühjahrsblütenhonig „Schlosspark Nymphenburg” ist ein geschmacklicher Blumenstrauß aus den Nektarspendern des Trachtgebietes. Hierzu gehören als erste Frühlingsboten der Kornus, die Kirschbäume und der Ahorn, dann später blühende Obstbäume, die Rosskastanie und Wiesenblüten wie Löwenzahn und Klee, um einige zu nennen. Das Aroma des Honigs ist mild und zart duftend mit dem unverwechselbaren Duft des Bienenstockes.
Der Sommerblütenhonig „Schlosspark Nymphenburg” besitzt das sortentypische Merkmal des Lindenhonigs, je nach Jahrgang mehr oder weniger dominant. Dies ist ein ausgeprägtes, an ätherische Öle erinnerndes Aroma, das durch die Beitrachten des Sommers, wie Weißklee, Salbei, Kornblume, und Brombeere, mild abgerundet wird. In kristallisiertem Zustand hat der Honig eine zartgelbe bis zartgrünliche Farbe.

Auf jedem Honigglas finden Sie einen 5 Cent Aufkleber des Netzwerks Blühende Landschaft. Mit dem Kauf des Honigs unterstützen Sie Projekte für eine blühende, Insektenfreundliche Kulturlandschaft.

5centaufkleber